Konstanz-Magazin.de, Jahreszeiten Konstanz-Magazin.de, zur Navigation
Fasnacht: Hemdglonker

Konstanz-Wintertipps

Im Winter fliehen Konstanzer vor dem Nebel, gehen auf den Weihnachtsmarkt, feiern Fasnacht....Ein paar Anregungen für die grau-kalte Jahreszeit.

Imperia im Nebel

Städte­vergleich: Winter­sonne

Konstanzer klagen gerne über den nebligen Winter am See. Sind die Bodensee-Winter wirklich besonders grau? Scheint die Sonne hier wirklich so selten? Konstanz-Magazin.de hat sich Daten des Deutschen Wetterdienstes für verschiedene deutsche Städte angesehen.

Entenmassen

Winter­gäste am Bodensee

Menschliche Gäste kommen im Winter nur wenige an den Bodensee. Wasservögel dafür um so mehr, um die 250.000. Das sind mehr als fünf mal so viele wie in den 1960er Jahren. Dies hat viel mit einer Muschel zu tun.

Schlittschuhläfer, Untersee

Eis auf dem See

Auch in Zeiten des Klimawandels friert manchmal ein Teil des flacheren Untersees zu. Nicht jeden Winter und nicht immer ist die Eisdecke dann dick genug zum Schlittschuhlaufen. Aber eben manchmal.

Weihnachtsmarkt Meersburg

Bodensee-Weihnachts­märkte

Über die Weihnachtsmärkte in Konstanz, Lindau, Friedrichshafen, Bregenz, Überlingen, Radolfzell, Meersburg und Stein am Rhein: Termine und Links zu Fotostrecken und Videos.